News-Archiv

Archiv>News-Archiv

Wir versuchen hier, alle interessanten Neuigkeiten im Amateur-Boxsport in Hessen bzw. mit hessischen Teilnehmern zu sammeln und allen Boxsport-Interessierten zur Verfügung zu stellen. Veranstaltungsergebnisse der Meisterschaften und von hessischen Vereinen finden sie auch im Abschnitt Presse... Die neuesten Meldungen finden sie ganz oben auf dieser Seite...

Was gibt es neues im Olympischen Boxen ?

Jack Culcay Vize-Europameister

Jack Culcay, TG 75 Darmstadt, ist der derzeit erfolgreichste deutsche Boxer im olympischen Boxen. Nach seiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2007 und den olympischen Spielen 2008 holte er sich nun in Liverpool den Titel eines Vize-Europameister.

Jack Culcay wurde bei dieser Europameisterschaft erstes Opfer einer nicht nachvollziehbaren Regeländerung des Weltboxverbandes AIBA. In der Schlussrunde nach Punkten uneinholbar in Führung liegend, wurde der Kampf wegen einer leichten Blutung auf dem Jochbein abgebrochen. Bis zu den Olympischen Spielen wäre Jack Culcay in diesem Kampf noch zum Punktsieger und damit neuem Europameister gekürt worden.

Nicht nur wegen dieses Missgeschicks gebührt dem Kämpfer und seinen Betreuern und Trainern ein herzlicher Glückwunsch.

Jack Culcay erneut Deutscher Meister

Jack Culcay, TG 75 Darmstadt, verteidigte bei den deutschen Meisterschaften seinen Titel im Weltergewicht. Roberto Pfeiffer, SG Sossenheim, belegte im Bantamgewicht den dritten Platz.

mehr Informationen...



Wettkampfbestimmungen im Internet

Die aktuellen Wettkampfbestimmungen des DBV sind im Internet unter "Regeln" eingestellt und können abgerufen werden. Bei Bedarf kann die Druckversion über die Geschäftsstelle des HABV angefordert werden.


Anette Klose und Raja Amasheh Deutsche Vizemeisterin

Bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen unterlagen Anette Klose, BSV 93 Kassel und Raja Amasheh, Seishin Neu-Isenburg, erst im Finale und wurden jeweils Deutsche Vizemeisterin. Der Hessische Amateurboxverband gratuliert den Kämpferinnen und ihren Betreuern ganz herzlich.

weiter lesen...



Hessenmeisterschaft 2008

Die Vereine des Hessischen Amateurboxverbandes werden aufgefordert, Ihre Teilnehmer an der Hessenmeisterschaft mit verbindlichen Gewichtsangaben möglichst per e-mail, ansonsten per Post oder Fax an den Sportwart Ulf Rausch oder den Jugendwart Rainer Simon zu melden.
weiter lesen...



1. Internationales Mittelrhein-Pokalturnier in Aachen

Der Landesverband Mittelrhein lud vom 22. bis 24. August 2008 zum 1. Internationalen Mittelrhein-Pokalturnier nach Aachen ein. Der Einladung folgten Vereine aus England, Belgien, Holland, Tschechien sowie Deutschland. Unter den deutschen Teilnehmern war auch eine Auswahl des Hessischen Amateurboxverbandes. Jugendwart Rainer Simon war mit insgesamt 5 Kämpfern angereist.
weiter lesen...


>

Internationale Deutsche Meisterschaft der Frauen und Juniorinnen (ab 1991)

Vom 28. bis 31. August 2008 richtet der BC Eichstätt/LV Bayern die Deutsche Meisterschaft der Frauen und Juniorinnen aus. Hessische Vereine können ihre Kämpferinnen mit ausreichender Kampferfahrung über die Geschäftsstelle (Hermann Sauer, Am Südhang 6, 34549 Edertal, Fax: 05621 / 960 560) mit folgenden Angaben melden: Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort, Gewicht, Anzahl der Kämpfe/Siege. Meldeschluss ist Sonntag, der 17.08.2008. Die Meldegebühren betragen für Frauen 50 Euro und für Juniorinnen 40 Euro. Weitere Einzelheiten regelt die Ausschreibung.


Deutsche Meisterschaft der Kadetten 2008

Der Landesverband Brandenburg war in Lindow zum wiederholten Mal Ausrichter der 13. deutschen Boxmeisterschaften der Kadetten des dbv und organisierte diese Titelkämpfe mit dem eingespielten Team mit Bravour. Die Jungboxer revanchierten sich bei dieser Meisterschaft mit guten Leistungen, so wurde auch die Anwesenheit der dbv- Spitze, vertreten durch den Präsidenten Fritz Schupp und dem Vizepräsidenten für Leistungssport Hermann Sauer, als sehr positiv für die Unterstützung und weiterer Entwicklung des Bereiches Förderung angesehen.
. weiter lesen...



Deutsche Meisterschaft der Junioren 2008

Vom 22. bis 24.05.2008 fanden in Bad Blankenburg/LV Thüringen, die Deutschen Meisterschaften der Junioren (ehemals Kadetten) statt. weiter lesen...



DM Jugend 2008

Bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend 2008 (ehemals Junioren) in Straubing belegte Ali Kiydin, ABC Oberursel, einen hervorragenden 3. Platz. weiter lesen...


>

Übungsleiterneuausbildung

Der Hessische Amateurboxverband fordert seine Vereine und Abteilungen auf, Interessenten zur Neuausbildung für die Übungsleiter-C-Lizenz bei Lehrwart Giuseppe Petronio schriftlich anzumelden. Die NEUEN TERMINE sind imTerminkalender veröffentlicht.


Ligasaison 2007 / 2008

Auch in diesem Jahr sind wieder Boxer aus hessischen Vereinen in den Ligen im Einsatz.

weiter lesen... 1. Bundesliga Statistik

weiter lesen... 1. Bundesliga

weiter lesen... 2. Bundesliga

weiter lesen... Oberliga


Lehrgang und Box-Meeting in Hanau

Die Main-Kinzig-Halle in Hanau war am 29.03.2008 Veranstaltungsort des letzten vorbereitenden Lehrgangs der hessischen Amateurboxer der Altersklassen Schüler bis Junioren für die Südwestdeutsche Meisterschaft. Unter Leitung des Jugendwarts Rainer Simon erhielten die jungen Boxer den letzten Schliff für die bevorstehende Meisterschaft am 05. und 06.04.2008. Neben dem Training in Technik, Taktik und Schnelligkeit kam auch der Spaß miteinander nicht zu kurz. Für die Meisterschaft alles Gute! Am Abend veranstaltete die TG Hanau ein Box-Meeting, zu dem Kämpfer aus Hessen, Thüringen und Bayern gekommen waren. Den zahlreich erschienen Zuschauern wurden 19 spannende Kämpfe in allen Gewichtsklassen geboten. Es stiegen Kämpfer mit geringer Kampfanzahl genauso in den Ring wie erfahrene Athleten, Jugendliche ebenso wie Erwachsene und auch das weibliche Geschlecht war in zwei Kämpfen vertreten. Und der ein oder andere Kampf endete vorzeitig, was die Stimmung in der Halle steigen ließ. Die Hanauer Boxer erhielten natürlich die größte Unterstützung des Publikums, was diese zusätzliche anspornte, alles zu geben. Rundherum eine gelungene Veranstaltung. Bis zum nächsten Boxabend in Hanau!


1. Westerwald-Cup vom 25. bis 27.01.2008

1. WesterwaldCup

Auf Einladung des Hessischen Amateurboxverbandes, unter Leitung des Initiators und Jugendwartes Rainer Simon, wurden beim ersten internationalen Westerwald-Cup vierzig Boxkämpfe an zwei Tagen in der Sporthalle am Heisterberger Weiher in Driedorf-Heisterberg ausgetragen..> weiter lesen...



Verbandstag 2008

Die Mitgliedsvereine und –abteilungen des Hessischen Amateurboxverbandes, die Ehrenvorstandsmitglieder, die Vorstands- und Ausschussmitglieder werden zum Verbandstag für den 15. März 2008 - 10.00 Uhr Wetterauhalle Södeler Weg 4, 61200 Wölfersheim eingeladen.> weiter lesen...



Hessenmeisterschaft 2008 Altersklassen ( männl.) Schüler, Jugend, Kadetten und Junioren.

Ansetzungen / Ergebnisse / Aússchreibung


Deutsche Meisterschaft der Männer
Jack Culcay Deutscher Meister 2007
Hafid Bouji und Roberto Pfeifer belegen dritte Plätze


Internationale Deutsche Juniorenmeiserschaften

In Minden fanden vom 22. bis 25.11.2007 die internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaften statt. Vom Landesverband Hessen hatten sich fünf Kämpfer qualifiziert. . weiter lesen...


Jack Culcay qualifiziert sich für die Olympischen Spiele 2008 in Peking
Hafid Bouji belegt Platz 5 bei der Militär-WM

Einen Riesenerfolg verbuchte der Darmstädter Jack Culcay. Bei den Weltmeisterschaften in Chicago belegte er den 5. Platz und qualifizierte sich damit für die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Culcay gewann zunächst gegen den Albaner Jetmir Kuci 28:20 nach Punkten. In seinem zweiten Kampf bei dieser Weltmeisterschaft besiegte er den Serben Zoran Mitrovic deutlich mit 29:12 nach Punkten und hatte sich durch diesen Sieg bereits für Olympia qualifiziert. Leider traf der 22-jährige Darmstädter bereits im nächsten Kampf auf Lokalmatador Demetrius Andrade, USA. Vor heimischem Publikum hatte der Amerikaner die Kampfrichter auf seiner Seite. Die 30:9 Punktniederlage entsprach keineswegs dem Kampfverlauf. Als Trost verbleibt dem jungen Hessen, dass er immerhin gegen den späteren Weltmeister verloren hatte.

Bei der Militärweltmeisterschaft im indischen Hyderabad belegte Hafid Bouji, TG Darmstadt, den 5. Platz. Zunächst gelang ihm ein 21:17 Punktsieg gegen den Ukrainer Dzunkivsky. Der Chinese Gao Ling war dann jedoch zu stark für den jungen Darmstädter. Bei der 9:23 Punktniederlage blieb er ohne Chance.


Gruppenmeisterschaft der Junioren und Männer in Koblenz

Bei den Gruppenmeisterschaften der Landesverbände Hessen, Rheinland, Saarland, Südwest und Thüringen, der Qualifikation zu den Internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaften in Minden und den Deutschen Männermeisterschaften in Wolfenbüttel musste am ersten Veranstaltungstag Avdo Ajverid, Condor Limburg, im Junioren-Fliegengewicht in den Ring steigen..
weiter lesen...


Jack Culcay
Unser Mann bei der Weltmeisterschaft in Chicaga

Einen Riesenerfolg kann Jack Culcay von der TG 75 Darmstadt feiern. Bei der Adidas-Box-Gala des Deutschen Boxsportverbandes (DBV), die als Qualifikationsturnier für die deutschen Teilnehmer galt, qualifizierte sich der 22-jährige für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.
weiter lesen...



Deutsche Meisterschaft der Frauen 2007

Christina Hammer, BC Eschwege, Meisterin

Zu den 5. Boxmeisterschaften der Juniorinnen und Frauen die in Berlin-Neukölln zur Austragung kamen, reisten 4 Boxerinnen aus Hessen in die moderne Sporthalle am Sportpark an, um die Meisterinnen zu ermitteln.
weiter lesen...


>

Hessenmeisterschaft 2007

Seit 8. September werden die Hessenmeisterschaften durchgeführt. 178 Teilnehmer wollen sich für die Finalveranstaltung am 6. Oktober in Braunfels-Altenkirchen qualifizieren.
weiter lesen...



Hermann Sauer ist neuer Vizepräsident-Leistungsport beim Deutschen Boxsportverband

Hermann Sauer, der Präsident des Hessischen Amateurboxverbandes, wurde beim Kongress des Deutschen Boxsportverbandes in Bad Lippspringe/Westfalen zum Vizepräsident Leistungssport gewählt. Hermann Sauer war bereits langjähriger Schatzmeister beim DABV und begleitete zuletzt das Amt des Vizepräsidenten Breitensport und Vertreter der Landesverbände. Im Jahr 2006/2007 übernahm er, bis zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten Leistungssport, außerdem im Rahmen einer Neustrukturierung innerhalb des Vorstands des DBV das Amt des Kampfrichterobmanns. >

Hessencup 2007

Gemeinsam mit dem veranstaltendem Hessischen Amateur-Boxverband, richtete die TG Leun den 5. internationalen Hessen Cup aus. Es wurde an zwei Tagen geboxt. Am Start waren die Jahrgänge 1988 - 1994.
weiter lesen...



DM Jugend 2007

Vier Athleten vom Hessischen Amateur-Boxverband hatten sich bei den Gruppenmeisterschaften in Wandersleben für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert.Mit drei Kämpfern fuhren die Hessen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Lindow/Brandenburg. weiter lesen...



Deutsche Juniorenmeisterschaft 2007>

Deutsche Juniorenmeisterschaft 2007

Mit drei Boxern fuhr das Hessische Team zu den deutschen Meisterschaften der Junioren nach Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern

weiter lesen...


Hafid Bouji EU-Meister

Hafid Bouji, TG Darmstadt, startete bei der EU-Meisterschaft in Dublin für die Deutsche Nationalmannschaft und gewann das Turnier. weiter lesen...



Eliabu Gogmann Turniersieger in Gütersloh

Beim Jubiläumsturnier in Gütersloh belegte Eliabu Gogmann, von den Offenbacher Kickers, den ersten Platz im Kadettenschwergewicht.
Der von Eimil Freihaut trainierte und betreute Athlet beeindruckte durch seine variable Kampfesführung im Angrff, wie auch in der Verteidigung. Im Finale besiegte er den Westfalen Kenan Huckic, den Bruder von Marco Huck. Der Offenbacher bestimmte jede Runde und ließ seinem Kontrahenten nur wenige Möglichkeiten zu kontern.

Nangjalei Safi aus Kassel belegte bei diesem Turnier Platz zwei im Juniorenhalbweltergewicht. Beide Kämpfer boxten für den Landesverband Hessen.



Gerhard Thiele, Boxtrainer der TG Eltville, wurde 70

Am 21.Mai feierte Gerhard Thiele seinen 70. Geburtstag. Seit über 50 Jahren ist Gerhard Thiele, der Boxtrainer der TG Eltville, mit dem Boxsport verbunden.

Von 1955 bis 1964 bestritt er 79 Kämpfe.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn begann seine erfolgreiche Trainerkarriere bei der TG Eltville. Zuverlässigkeit und vorbildliche Verhaltensweise zeichnen ihn aus. Unzähligen Sportlern lehrte er das das Boxen und führte sie zu zahlreichen Meisterehren.


Ligasaison 2006/2007

Auch in diesem Jahr sind wieder hessische Boxer in den verschiedenen Ligen des DBV im Einsatz

weiter lesen... 1. Bundesliga
weiter lesen... 2. Bundesliga
weiter lesen... Oberligen
weiter lesen... Einzelergebnisse


Südwestdeutsche Meisterschaft Junioren und jüngere Jahrgänge

Im thüringischen Wandersleben fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklassen Jugend, Kadetten und Junioren 2007 statt. weiter lesen...



Verbandstag 2007

Zum 60. Verbandstag begrüßte HABV Präsident Hermann Sauer die Delegierten aus 24 Vereinen, die 4 Bezirksvorsitzenden, und seine Vorstandskollegen. Ein besonderer Gruß galt Ehrenvorstandsmitglied Günther Hainke und dem Ehrengast, dem Bürgermeister der Stadt Oberursel, Herrn Hans Georg Brum.
weiter lesen...



Sichtungsämpfe inWölfersheim

Der Boxring Wölferheim richtete in Wohnstadt bei Wölfersheim ein Boxmeeting aus, bei dem auch hessischer Boxnachwuchs gesichtet wurde. weiter lesen...

Box-Meeting in Halle

Hessische Boxer holen beim Halleschen Turnier zwei 2. Plätze

Beim Halleschen Turnier, im Stützpunkt Halle/Saale, traten vier hessische Nachwuchsboxer gegen deutsche Spitzenboxer an.
Für die Hessen waren dies Testkämpfe, um weitere Maßnahmen zur Vorbereitung auf die kommenden Gruppenmeisterschaften zu planen.
Vier Kämpfer aus dem D Kader gingen an den Start.

Max Meier, Kadetten bis 54 Kg, aus Kassel holte Platz vier. Chengizhan Schultheiss, Condor Limburg, Juniorenfedergewicht, holte Platz zwei. Arwid Schneider, Condor Limburg, Kadetten bis 66 Kg, holte Platz drei. Osman Akhan, BC Hochheim, Juniorenleichtgewicht, holte Platz zwei.

Chengizhan Schlultheiss und Osmann Akhan überzeugten besonders durch ihre siegorientierte Kampfweise.

Rainer Simon
Jugendwart Hessischer Amateur-Boxverban
Januar 2007

Zwei Teilnehmer - zwei Medaillen

Harry Schulz und Avdo Ajferit, beide vom Boxring Condor Limburg, nahmen vom Hessischen Amateurboxverband an den diesjährigen internationalen deutschen Juniorenmeisterschaften in Köln teil. weiter lesen...


Alexander Mezker 3. Deutscher Meister

Alexander Mezker, ABC Kassel-Wilhelmshöhe, war in diesem Jahr der erfolgreichste hessische Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften der Männer in Straubing. weiter lesen...


Männer Regionalmeisterschaft 2006

Bei der Regionalmeisterschaft der Männer, der Südwestdeutschen Meisterschaft 2006, konnten sich für den Landesverband Hessen Hafid Bouji, TG 75 Darmstadt im Bantamgewicht, Roberto Pfeifer, SG Sossenheim im Federgewicht, Valerij Abdullaew, TG Leun im Weltergewicht, Alexander Mezker, ABC Kassel-Wilhelmshöhe im Mittelgewicht und Eugen Henzel, TG Eltville im Schwergewicht für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Straubing qualifizieren. weiter lesen...


Hessenmeisterschaft 2006

Die Vereine des Hessischen Amateurboxverbandes werden aufgefordert, Ihre Teilnehmer an der Hessenmeisterschaft mit Alters- und verbindlichen Gewichtsangaben per Post, Fax oder e-mail an die Anschriften des Sportwarts bzw. des Jugendwarts zu melden. weiter lesen...


Hessen-Cup 2006

Mit 58 Teilnehmern war der Hessen-Cup 2006 in Leun auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Erstmals nahmen auch Kämpfer aus der Schweiz an diesem von der TG Leun vorbildlich ausgerichteten Turnier teil.
weiter lesen...


Hans-Peter Kühne verstorben

Der Hessische Amateurboxverband trauert um seinen langjährigen Kampfrichterkollegen Hans-Peter Kühne.

Hans-Peter Kühne verstarb nach langer, schwerer Krankheit im August 2006 kurz vor Vollendung seines 64. Lebensjahres. Er war über 20 Jahre als Kampfrichter im und am Boxring aktiv. So kam er bei Deutschen Meisterschaften und den Veranstaltungen der 1. Bundesliga zum Einsatz und fungierte auch als Delegierter. Zu den Höhepunkten seiner Kampfrichtertätigkeit war sicher der Einsatz beim Länderkampf Deutschland – Frankreich im Jahr 2000 zu zählen.

Über seine Tätigkeit als Kampfrichter hinaus, machte sich Hans-Peter Kühne einen Namen als Manager des Oberligisten Boxring Hanau. Über mehrere Jahre verstand er es, immer wieder eine schlagkräftige Mannschaft in der Oberliga aufzubieten.

Der Hessische Amateurboxverband verliert mit Hans-Peter Kühne einen untadeligen Sportkameraden, der sich mit großem Engagement seinem Sport gewidmet hat.


Deutsche Jugendmeisterschaft
Erich Lang, BC Marburg, Deutscher Meister

Erfolgreich schnitten die Teilnehmer des Hessischen Amateurboxverbandes bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, der Altersklasse der 13- und 14-jährigen, in Lindow/Brandenburg ab. weiter lesen...


Deutsche Meisterschaften der Kadetten
Harry Schulz, Condor Limburg, Deutscher Vizemeister

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Kadetten, der Altersklasse der 15- und 16-jährigen in Bad Blankenburg/Thüringen wurde Harry Schulz, Boxring Condor Limburg, Deutscher Vizemeister im Superschwergewicht. weiter lesen...


Deutsche Meisterschaften der Junioren 2006
Alex Lais, BC Eschwege, Deutscher Vizemeister

Alex Lais, BC Eschwege, wurde bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren Vizemeister im Halbweltergewicht. Er unterlag erst im Finale dem Lokalmatadoren Steven Schwan (Punching Magdeburg) durch Punktwertung. weiter lesen...


Ist Boxen gefährlich?

Welche Risiken birgt der Boxsport für das Gehirn? Eine Frage, die seit Jahren kontrovers diskutiert wird. Kontrovers deshalb, weil auch die Vermutung, nach der Boxer möglicherweise sogar ein besseres zeitliches und örtliches Reaktions- und Koordinationsvermögen als die Durchschnittsbevölkerung haben, im Raum steht. Unklar ist auch, ob die Anzahl der absolvierten Kämpfe, die Verwendung eines Kopfschutzes oder der Boxstil Hirnschäden beeinflussen.

weiter lesen...


11 hessische Boxer bei den deutschen Meisterschaften
Valerij Abdullaew bester Techniker

Nur durch die geringere Anzahl von zweiten Plätzen belegte die Vertretung des hessischen Amateurboxverbandes bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Kaiserslautern den 2. Platz hinter dem Landesverband Thüringen. weiter lesen...


Aschaffenburg: 18.03.2006

Rund 300 Zuschauer sahen ein spannendes Programm der Jugend, Junioren und Kadetten sowie Boxern der Altersklasse Männer aus ganz Hessen in der Turnhalle des TUS Leider. Bei 16 Kämpfen, davon ein Einlagekampf der Jüngsten, war neben Hessenmeistern auch ein Deutscher Vizemeister am Start.

weiter lesen...


Verbandstag 2006

Zum 59. Verbandstag hatte der Hessische Amateurboxverband die Mitgliedsvereine und - abteilungen in das Hotel Touric, Medebacher Landstr. 10, 34497 Korbach, eingeladen.
weiter lesen...

Dr. med. Erika Köbel verstorben

Der Hessische Amateurboxverband trauert um sein Ehrenvorstandsmitglied Dr. med. Erika Köbel. Dr. med. Erika Köbel verstarb nach kurzer schwerer Krankheit im Februar 2006 im Alter von 74 Jahren.

Frau Dr. Köbel war 40 Jahre für den Boxsport als Ringärztin aktiv. Von 1985 bis 2004 amtierte sie als Verbandsärztin für den Hessischen Amateurboxverband. Mit ihrem Rückzug im Jahr 2004 übergab sie dieses Amt in jüngere Hände und wurde Ehrenvorstandsmitglied. Sie stand „ihren Boxern“ jedoch weiterhin mit medizinischer Betreuung zur Verfügung. Noch im September 2005 amtierte sie als Ringärztin bei der Hessenmeisterschaft. Auch ihren eigenen sportlichen Aktivitäten als aktive Taek-Won-Do Kämpferin und als Rettungsschwimmerin beim DLRG ging sie weiterhin nach.

Im Oktober 2005 erkrankte Frau Dr. Köbel sehr schwer. Von dieser Erkrankung konnte sie sich nicht mehr erholen.

Der Hessische Amateurboxverband verliert mit Frau Dr. med. Erika Köbel eine engagierte Mitstreiterin und gute Freundin. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.


Ligawettbewerb 2005/2006

In allen drei Ligen sind in diesem Jahr Boxer aus hessischen Vereinen vertreten:

weiter lesen... 1. Bundesliga
weiter lesen... 2. Bundesliga
weiter lesen... Oberligen
weiter lesen... Einzelergebnisse


Trainingswettkämpfe/Wettkampfsparring

Der Vorstand des HABV hat während seiner Vorstandssitzung am 20.02.2006 für die Durchführung von Trainingswettkämpfen nachfolgende Rahmenbedingungen geschaffen und beschlossen. Bei der Ausführung von Trainingswettkämpfen müssen diese Regeln ab Beschlussfassung immer zur Anwendung kommen. weiter lesen...


Ländervergleich Schleswig-Holstein - Hessen: 10:10

Wie dramatisch es im Boxsport zugehen kann erlebten 800 Zuschauer in der restlos ausverkauften Sporthalle des TV Marne/Schleswig-Holstein gleich mehrere Male bei der 11. Marner Boxgala. In diesem Jahr hatten sich die Organisatoren eine hessische Auswahl eingeladen. weiter lesen...


Ländervergleich Württemberg - Hessen: 16:10

Ringfrei Leonberg war Ausrichter des Boxländerkampfes zwischen den Nachwuchsboxern der Altersklassen Jugend, Kadetten und Junioren zwischen den Landesverbänden Württemberg und Hessen.

weiter lesen...


Verbandstag 2006

Die Mitgliedsvereine und - abteilungen des Hessischen Amateurboxverbandes werden für Samstag, dem 11.03.2006, um 10.00 Uhr, in das Hotel Touric, Medebacher Landstr. 10, 34497 Korbach, eingeladen.
weiter lesen...


Altersklasseneinteilung für die Meisterschaften 2006

Schüler A: 01.07.1993 - 30.06.1995

Jugend: 11.06.1991 – 10.06.1993

Kadetten: 11.06.1989 – 10.06.1991

Junioren: 04.09.1987 – 10.06.1989


Neujahrsboxen in Marburg

Guten Besuch hatte der 1. BC Marburg nicht nur auf den Zuschauerrängen bei seinem traditionellen Neujahrsboxen. Auch die Anzahl der angereisten Boxer und die Vielzahl der Vereine konnten sich sehen lassen. In 20 ausgetragenen Kämpfen wurde überwiegend guter Boxsport geboten. weiter lesen...


Adventsboxen in Korbach für einen guten Zweck

Abu Yusupov besiegt Lokalmatador Mario Jassmann

Eine Marker-Breite-Sporthalle, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, so hatten sich das die Verantwortlichen der Boxabteilung des TSV Korbach beim diesjährigen Adventsboxen gewünscht. weiter lesen...

Ländervergleich Niederrhein - Hessen: 12:8

Unter katastrophalen Witterungsverhältnissen litt der Ländervergleich zwischen dem Niederrhein und Hessen in Hilden. weiter lesen...

Internationale Deutsche Juniorenmeisterschaften

Bei den internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaften in Schwenningen belegten Abu Yussupow im Weltergewicht und Harry Schulz im Schwergewicht jeweils den dritten Platz. Beide Kämpfer starten für den Boxring Condor Limburg. weiter lesen...


Hessen stärkster Landesverband

Internationale südwestdeutsche Meisterschaften

Bei den internationalen südwestdeutschen Meisterschaften der Landesverbände Hessen, Rheinland, Saarland, Südwest und Thüringen, der Qualifikation zur Teilnahme an der internationalen deutschen Meisterschaft im badischen Schwenningen, stellten die Hessen den stärksten Landesverband. weiter lesen...


Deutsche Meisterschaft der Frauen/Juniorinnen 2005

Alessandra Sieber, Eintracht Frankfurt und Tanja Rotkovic, Kickers Offenbach werden Deutsche Meisterinnen. weiter lesen...


Deutsche Meisterschaft der Männer 2005

Nicht vom Glück begünstigt waren die hessischen Vertreter bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften.
weiter lesen...


Ringarztausbildung

Für die Ausbildung zum Ringarzt hatten sich 13 Mediziner bei Verbandsarzt Dr. Heinrich Mannes aus Braunfels angemeldet.

weiter lesen...


Mitteldeutsche Meisterschaft 2005

Mit fünf Teilnehmern wird der Hessische Amateurboxverband bei den Deutschen Meisterschaften in Mülheim/Ruhr vom 29.09. bis 01.10.2005 vertreten sein. weiter lesen...


Hessenmeisterschaft 2005

Die diesjährige Hessenmeisterschaft begann mit Veranstaltungen in Hochheim und Marburg. weiter lesen...


Hohe Auszeichnung für Lothar Kannenberg

Lothar Kannenberg, der Trainer und 1. Vorsitzende des ABC Kassel-Wilhelmshöhe ist für sein jahrzehntelanges Engagement mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. weiter lesen...


Valerij Abdullaew von der TG Leun boxte in der Nationalmannschaft

Valerij Abdullaew von der Boxabteilung der TG Leun startete beim diesjährigen Brandenburg-Cup in Frankfurt/Oder für die deutsche Juniorennationalmannschaft. In seiner Gewichtsklasse, dem Halbweltergewicht, waren mit 13 Teilnehmern die meisten Aktiven am Start. Der Brandenburg-Cup diente als Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaft. Valerij Abdullaew musste im Viertelfinale nach starker Leistung dem Russen Michail Wolobujew den Punktsieg überlassen, weil sein Gegner nach bis dahin ausgeglichenem Kampf in der Schlussrunde die größeren Reserven hatte. Nach dieser Leistung wird man Abdullaew auch weiterhin beim DBV beobachten.


Hessencup 2005 in Leun und Weilburg

Zehn deutsche Meister und zwei ungarische Titelträger führten das Feld der Teilnehmer um den Hessen-Cup an. Die Landesverbände Baden, Württemberg, Mittelrhein, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig Holstein, Bayern, Westfalen, Saarland, eine Staffel vom Olympiastützpunkt Heidelberg, eine Mannschaft aus Ungarn und die Hessenauswahl waren der Einladung von Rainer Simon, dem hessischen Jugendwart, ebenfalls gefolgt. weiter lesen...


Kongress des deutschen Boxsportverbandes (DBV)
Hermann Sauer Vizepräsident im geschäftsführenden Vorstand

Der deutsche Boxsportverband hat seinen alle zwei Jahre stattfindenden ordentlichen Kongress im niedersächsischen Gifhorn durchgeführt. Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen zum Verbandsvorstand. Dabei wurde Hermann Sauer, der Präsident des hessischen Amateurboxverbandes, von den Delegierten als Vizepräsident in den geschäftsführenden Vorstand des DBV gewählt. Hermann Sauer übernimmt beim deutschen Boxsportverband die Aufgaben Breitensport und Vertretung der Landesverbände.


Deutsche Jugendmeisterschaft
Yassine Zitoun belegt Platz drei

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Lindow, Landesverband
Brandenburg, belegte Yassine Zitoun, CSC Frankfurt wie im vergangenen Jahr erneut den dritten Platz.. weiter lesen...


Hessische Boxer mit Henry Maske im ZDF

Der ZDF-Fernsehgarten öffnete seine Pforten dieses Jahr am 21.05. und präsentierte u. a. auch Boxweltmeister und Olympiasieger Henry Maske. Maske hatte „den schwersten Kampf seines Lebens“ zu absolvieren. Zum ersten Mal wagte er einen Fallschirmsprung. Aus 4.000 Metern Höhe landete er auf dem Gelände des ZDF. Anschließend plauderte er locker mit Moderatorin Andrea Kiewel und zeigte ihr und einem Millionenpublikum Elemente des Boxtrainings. Als Trainingsgefährten dienten ihm, der selbst im Alter von sieben Jahren mit dem ersten Boxtraining begonnen hatte, hessische Nachwuchsboxer im Alter von 7 bis 12 Jahren. Ferit Oegretmen, Robert Gutjahr, Nikita Posteev, Jakob Lauckert (alle 1. BC Marburg), Marcel Mester (ABC Oberursel) und Leon Bunn (SG Sossenheim) zeigten wenig Respekt und ließen die Fäuste fliegen. Auch Henry Maske hatte sichtlich Spaß. Nach der Lifeübertragung im Fernsehen gab er eine Zugabe und beschäftigte sich weiter mit den „zukünftigen Weltmeistern“.


Goldene Ehrennadel des DBV für Karl-Heinz Seidel

Im Rahmen des Rheingau-Pokalturniers in Hallgarten, einem Ortsteil von Oestrich-Winkel, erhielt Karl-Heinz Seidel, der 1. Vorsitzende des ABC Wiesbaden die Goldene Ehrennadel des deutschen Boxsportverbandes (DBV). Karl-Heinz Seidel ist seit 25 Jahren Vorsitzender seines Vereins und war bereits vorher in anderen Positionen tätig. Herzlichen Glückwunsch an einen verdienstvollen Funktionär.


Deutsche Kadettenmeisterschaft 2005
Alexander Scheider Vizemeister, Harry Schulz belegt Platz drei

Bei der deutschen Kadettenmeisterschaft in Berlin vertraten Alexander Scheider, Eintracht Frankfurt, in der Gewichtsklasse bis 80 Kg und Harry Schulz, Condor Limburg, bis 86 kg die hessischen Farben. weiter lesen...


Maximilian Meier gewinnt Ostseepokalturnier

Zum zweiten Mal startete Maximilian Meier, BSV 93 Kassel, in diesem Jahr beim Ostseepokalturnier und dieses Mal konnte er die international und hochwertig besetzte Veranstaltung gewinnen. weiter lesen...


Deutsche Juniorenmeisterschaft 2005 - 3. Platz für Hafid Bouji

Bei den deutschen Juniorenmeisterschaften 2005 in der Hansestadt Wismar belegte Hafid Bouji, TG Darmstadt, den dritten Platz. weiter lesen...


Regionalmeisterschaft 2005

Der Hessische Amateurboxverband wird bei den deutschen Meisterschaften der Jugend, Kadetten und Junioren im Jahr 2005 mit 10 Teilnehmern vertreten sein. weiter lesen...


Harmonischer Verbandstag 2005

Trotz widriger Witterungsbedingungen und teils chaotischer Straßenverhältnisse mit kilometer-langen Staus waren zwei Drittel der hessischen Boxvereine und –abteilungen zum Verbandstag 2005 nach Wiesbaden-Kohlheck angereist.

weiter lesen...


Hessische Boxer in der Liga 2004/2005

Vom hessischen Amateurboxverband boxt der Deutsche Vizemeister Ibrahim Altingül, ABC Oberursel, für den BC Eichstätt in der 1. Bundesliga. Ebenfalls in der 1. Bundesliga starten Jack Culcay, TG Darmstadt und Ernesto Plantera, KSV Kassel. Sie treten für Hertha BSC Berlin an. Gleich 4 Hessen hat der BC Ringfrei Mülheim in der 2. Bundesliga unter Vertrag. Ali Choucair und Alex Lais kommen vom BC Eschwege und Samir Kurtagic und Jorge Coelho vom PSV Grün-Weiß Frankfurt. In der Oberliga treten von der SG Sossenheim Roberto Pfeiffer und Pejo Opacak für BC Wacker Gotha an. Alle Ergebnisse der Ligen finden sie hier.

weiter lesen...

Der Zweitligist MBR Hamm sicherte sich die Dienste von Valerij Abdullaew, TG Leun.

-
Neue Vereine und Abteilungen in Hessen


Dr. Harald-Schmid-Preis für Boxring Hanau

Gelnhausen (mih). Hohe Auszeichnung für den Boxring Hanau. Vorsitzender Uwe Wahl nahm in den Räumen der Gelnhäuser Sparkasse den Dr. Harald-Schmid-Preis der Sparkassen Sportstiftung Main-Kinzig entgegen. weiter lesen...


BC Hochheim weiht neuen Trainingsraum ein

Zwei Jahre musste der BC Hochheim warten. Im Februar diesen Jahres war es dann soweit. weiter lesen...


Neue Boxvereine und -abteilungen in Hessen

Der hessische Amateurboxverband begrüßt den KSV Haiger und den Box Club 2004 Bischofsheim 2004 als neue Mitglieder. Der bisherige Boxring Hanau hat sich der TG Hanau als Abteilung angeschlossen. Die bisherige Unterabteilung des PSV GW Frankfurt gehört nun als Abteilung zur TG Frankfurt-Zeilsheim weiter lesen...


Der hessische Amateurboxverband begrüßt den Boxclub Nordend Offenbach e. V. und die Boxabteilung des Vereins Seishin Neu-Isenburger Kampfsportclub für waffenlose Selbstverteidigung e. V. als neue Mitglieder. weiter lesen...


Boxgala des ABV Kohlheck

Zehn eigene Kämpfer konnte der ABV Kohlheck aus der Landeshauptstadt Wiesbaden bei seiner Boxgala in den Ring schicken. weiter lesen...


1. Kampftag der TG Hanau

Die Hanauer Boxer präsentierten sich erstmals nach dem Wechsel zur TG Hanau dem heimischen Publikum. weiter lesen...


Marburger und Korbacher Boxer in Erfurt

"Zwischen den Jahren", am 29.12.2004 starteten Marburger und Korbacher Boxer in Erfurt. weiter lesen...


Jahresabschluss beim TSV Korbach

Der TSV Korbach hatte zum Jahresende in die Sporthalle der Marker-Breite-Schule eingeladen. weiter lesen...


Ibrahim Altingül deutscher Vizemeister

Bei der 82. Deutschen Meisterschaft in Riesa drang Ibrahim Altingül, ABC Oberursel, bis in das Finale vor. Erst dort unterlag er dem WM-Dritten Vitali Boot, BC Gifhorn, der mit diesem Sieg seinen siebten deutschen Meistertitel errang. Der hessische Amateurboxverband gratuliert Ibrahim und seinem Trainer Olaf Rausch zu diesem herausragenden Erfolg. weiter lesen...


Herbert Schilling gestorben

Der hessische Amateurboxverband trauert um Herbert Schilling. Herbert Schilling verstarb am 24.10.2004 im Alter von 74 Jahren. Er boxte für den BC Zeilsheim, Eintracht Frankfurt und den BC Rüsselsheim. Von 1950 bis 1952 war er Deutscher Meister. 1951 erkämpfte er als erster deutscher Boxer nach dem 2. Weltkrieg in Mailand den Titel des Europameisters im Halbweltergewicht gegen den Mailänder Padovani. Mit der deutschen Nationalstaffel siegte er in Schweden, USA, Irland, Österreich und dem ehemaligen Persien. Nach 248 Amateurkämpfen wechselte er 1955 ins Lager der Berufsboxer. Dort stieg er 52 mal in den Ring. Seine Starts als Profi bestritt er überwiegend im Ausland, vorwiegend in Australien. 1959 beendete er seine aktive Laufbahn und widmete sich dem Nachwuchs des BC Zeilsheim. Die letzten Lebensjahre verbrachte Herbert Schilling in einem Seniorenwohnheim.


B - Trainer Neuausbildung

Der hessische Amateurboxverband möchte 2005 Übungsleitern der Erwerb der Übungsleiter-B-Lizenz ermöglichen. Interessenten wenden sich bitte bis 15.12.2004 an Lehrwart Hans Hillmann (Tel.: 05631/3874, Fax: 05631/) oder die Geschäftsstelle des Verbandes (Tel.: 05621/73396, Fax: 05621/960560).


Altersklasseneinteilung für die Meisterschaften 2005

Jugend: 24.06.1990 – 31.12.1992*

Kadetten: 24.06.1988 – 24.06.1990*

Junioren: 29.07.1986 – 29.07.1988

* am 08.12.2004 von DBV-Jugendwart Thomas Kroß und Cheftrainer Helmut Ranze geändert.


Hessische Boxer in Ungarn

Sieben hessische Boxer nahmen an einem Turnier im ungarischen Köszeg teil. Sechs Teilnehmer konnten das Finale erreichen. weiter lesen...



Gute Leistung der Hessen in Neubrandenburg

Beim international besetzten Turnier „Olympische Hoffnung des Nordens“ in Neubrandenburg traten neben Teilnehmern aus den norddeutschen Landesverbänden auch Kämpfer aus Polen und Litauen an. Für den hessischen Amateurboxverband waren die beiden Kasseler Kevin Collura, ABC Wilhelmshöhe im Jugend-Weltergewicht und Nangjalei Safi, BSV 93 im Jugend-Halbweltergewicht am Start. weiter lesen...


SSV Nordhausen - Kassel/Marburg: 7:23

Eine Kombination aus Kasseler und Marburger Kämpfern konnte im thüringischen Nordhausen einen deutlichen 23:7 Sieg gegen den verstärkten einheimischen SSV Nordhausen erzielen. weiter lesen...


Altingül und Henzel qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Ibrahim Altingül, ABC Oberursel und Eugen Henzel, TG Eltville, konnten sich bei der Regionalmeisterschaft für die Teilnahme an der diesjährigen deutschen Meisterschaft in Riesa qualifizieren. weiter lesen...


Hessische Boxer überzeugen beim Opel-Cup
Raymund Meilinger wurde Turniersieger in Wismar

Beim Opel-Cup in Wismar fanden die Vorbereitungskämpfe zur Teilnahme an der Kadetten-Europameisterschaft statt. Da das Team aus Lettland nicht antreten konnte, nominierte Bundestrainer Angrick drei Hessen nach. weiter lesen...


Internationale Deutsche Boxmeisterschaften der Frauen/Juniorinnen

Der Deutsche Boxsportverband veranstaltet vom 3. bis 5. Sept. 2004 die internationalen deutschen Meisterschaften der Frauen (ab Jahrgang 1985) und der Juniorinnen (Jahrgänge 1986/1987) gem. § 5 der WB. Ausrichter ist der BC Piccolo Fürstenfeldbruck im Landesverband Bayern. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmerinnen, die im Startausweis mindestens fünf Kämpfe eingetragen haben. Veranstaltungsorte sind die Sporthalle Fürstenfeldbruck und ein Festzelt in Maisach. Interessierte Vereine geben ihre Meldung (Name, Vorname, Geburtsdatum, Kampfzahl, Siege) bis spätestens 5. August 2004 an Sportwart Ulf Rausch (Tel.: 069/623736). Die Kosten tragen die Teilnehmerinnen bzw. die Vereine.


Deutsche Kadettenmeisterschaften
Internationale Deutsche Juniorenmeisterschaften

Der Deutsche Boxsportverband schreibt die Deutschen Meisterschaften der Kadetten vom 04.05. – 07.05.2005 und die Internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaften vom 16.11 – 19.11.2005 aus. Interessierte hessische Vereine werden gebeten, sich an die Geschäftsstelle des HABV zu wenden (Hermann Sauer, Tel.: 05621/73396).

Hessenmeisterschaft 2004

169 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von ihren Vereinen zur diesjährigen Hessenmeisterschaft gemeldet. In sieben Veranstaltungen werden die diesjährigen Meister ermittelt. weiter lesen...


Erfolgreiches Profidebüt für Ali Ahraoui

Der Wiesbadener Ali Ahraoui, der als Amateurboxer für den ABV Kohlheck zweimal Deutscher Meister wurde, ist zu Universum Boxpromotion gewechselt. Am 17.07.04 feierte er in Zwickau sein Debüt mit einem Punktsieg gegen Marian Bursea.


Hessen-Cup 2004

Hessen-Cup 2004

Zum zweiten Mal richtete die TG Leun in diesm Jahr den Hessen-Cup aus. 65 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet waren angereist, um die Medaillengewinner zu ermitteln. Den Zuschauern wurden durchweg gute Leistungen geboten. weiter lesen...

weiter lesen...

Bronzemedaille für Yassine Zitoun

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Berlin war der Hessische Amateurboxverband mit vier Aktiven vertreten. Yassine Zitoun, CSC Frabkfurt, schnitt am erfolgreichsten ab. weiter lesen...


Silber für Alex Lais in Polen

Einen schönen Erfolg erzielte Alex Lais vom BC Eschwege. Im Junioren-Leichtgewicht startete er für den Deutschen Boxsportverband beim internationalen Turnier „Czarne Diamenty“ in Myskow/Polen. weiter lesen...


Deutsche Meisterschaften der Kadetten

Vom 19. bis 22. Mai 2004 finden die deutschen Meisterschaften der Kadetten 2004 in Marburg statt.

Bei den deutschen Meisterschaften der Kadetten in Marburg waren sechs hessische Boxer am Start. Alle kehrten mit einer Medaille nach Hause. weiter lesen...


Bundeliga 2003/2004
Ali Ahraoui zum zweiten Mal Deutscher Mannschaftsmeister
weiter lesen...


CSC Frankfurt - Köszegi SE: 12:6

Mit 12:6 besiegte der CSC Frankfurt die ungarische Vertretung Köszegi SE in der heimischen Fabriksporthalle in Frankfurt-Fechenheim. 400 Zuschauer kamen auf ihre Kosten und sahen Boxtechnik, Kampf und Schlagkraft. weiter lesen...

BC Straubing - CSC Frankfurt: 11:11

Ein beachtenswertes unentschieden erkämpfte sich die mit Boxern aus Hochheim, Darmstadt, Hanau und Kassel verstärkte Staffel des CSC Frankfurt im vollbesetzten Festzelt des Frühlingsfestes von Straubing.

weiter lesen...


Hafid Bouji Deutscher Vizemeister

Hafid Bouji, TG 75 Darmstadt, belegte bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Straubing den 2. Platz. weiter lesen...


Jubiläum in Hochheim

Der BC Hochheim feierte sein 5-jähriges Bestehen und hatte zu einer Boxveranstaltung eingeladen. 350 Zuschauer belohnten die Aktivitäten von Ahmed Shatanawi und seinem Team. Sie bekamen 20 Kämpfe zu sehen. 9 Begegnungen fanden mit Beteiligung des ausrichtenden BC Hochheim statt. weiter lesen...


Erfolg beim Ostseepokalturnier

Zum 34. Mal fand in diesem Jahr das international ausgeschriebene Ostseepokalturnier in Stralsund statt. Zum ersten Mal gewann ein Boxer aus Hessen diese hochkarätige Veranstaltung. weiter lesen...


Nachwuchsturnier in Aschaffenburg

Die Verantwortlichen in Aschaffenburg hatten sich wie immer viel Mühe gegeben.

weiter lesen...


Boxnacht in Uder

Der Boxring Eichsfeld hatte zur 3. Boxnacht im thüringische Uder eingeladen. Erneut war der Festsaal mit 350 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllt.

weiter lesen...


Gerd Graf Ehrenpräsident

Beim diesjährigen Verbandstag des Hessischen Amateurboxverbandes vollzogsich ein Generationswechsel. Nach über 48-jähriger Vorstandsarbeit, davon 28 Jahre als Präsident, kandidierte Amtsinhaber Gerd Graf aus Solms nicht mehr.

Gerd Graf Ehrenpräsident

weiter lesen...


Verbandstag 2004

Der Verbandstag 2004 des Hessischen Amateurboxverbandes verlief harmonisch. In großer Zahl hatten die Vereine ihre Vertreter entsandt. Zusätzlich waren 15 Ehrengäste erschienen, so dass der Saal des "Homberger Hof" in Burgsolms bis auf den letzten Platz gefüllt war. weiter lesen...


Hessische Boxer in der Liga 2003/2004

In der Ligasaison 2003/2004 starten die hessischen Boxer Ali Ahraoui, ABV Wiesbaden-Kohlheck und Viktor Weissenburger, BC Wetzlar, in den Ligen des DBV. weiter lesen...


Regionalmeisterschaft 2004

13 Kämpfer werden den Hessischen Amateurboxverband bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Altersklassen Jugend, Kadetten und Junioren vertreten. Dies ist das Ergebnis der Regionalmeisterschaften, die in Limburg ausgetragen wurden. weiter lesen...


BC Groß-Felda gegen Boxring Düren: 10:10

Der kleine Boxclub aus dem Vogelsberg hatte zu einem Clubkampf eingeladen. Trainer und 1. Vorsitzender Harald Künstler konnte seinen alten Freund aus der Nationalmannschaft Ernst Müller, den Europameister von 1979 und dessen Box-Ring Düren zum Vergleich gewinnen. Die starken Gäste waren gespickt mit Westdeutschen Meistern und Titelträgern des Landesverbandes Mittelrhein. Groß-Felda wurde durch Kämpfer vom 1. BC Marburg und der Frankfurter Eintracht verstärkt.
weiter lesen...


Pokalturnier des ABC Kassel-Wilhelmshöhe

Ein rundweg gelungenes Boxevent präsentierte der ABC Kassel-Wilhelmshöhe in der Halle am Königstor. Lothar Kannenberg und Peter Nißalla hatten wieder einmal keine Mühen gescheut, mit einem Pokalturnier Kämpfer aus ganz Hessen an den Start zu bringen. Ca. 150 Zuschauer verfolgten begeistert die Paarungen. weiter lesen...


TG Leun/CSC Frankfurt - Boxring Kassel: 10:8

Zur Pause des Mannschaftsvergleichskampfes TG Leun/CSC Frankfurt gegen den Boxring Kassel führten die Gäste bereits mit 6:2. Durch starke Leistungen in der zweiten Hälfte der Veranstaltung drehten die Gastgeber das Gesamtergebnis und gewannen mit 10:8. weiter lesen...


Sichtungsturnier in Limburg

Am 3. Und 4. April finden in Limburg die diesjährigen Regionalmeisterschaften der Jugend, Kadetten und Junioren statt. Dem örtlichen Ausrichter Boxring Condor Limburg gelang eine gute Generalprobe mit der Sichtungsveranstaltung am 28.02.2004. Die Organisation war gut aufeinander abgestimmt, der Besuch entsprach mit 200 Zuschauern den Erwartungen und die einheimischen Athleten zeigten überzeugende Leistungen. weiter lesen...


Zweites Sichtungsturnier in Korbach

Ein dankbares Publikum zeigte sich begeistert, als der TSV Korbach das zweite Sichtungsturnier des Hessischen Amateurboxverbandes für die Teilnahme an den diesjährigen Regionalmeisterschaften ausrichtete. Die Regionalmeister qualifizieren sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. In 15 Kämpfen wurde guter Boxsport geboten. Die Aktiven gingen bis an ihre Leistungsgrenzen. weiter lesen...


Sichtungsturnier für hessischen Nachwuchs

Beim ersten Sichtungsturnier des Hessischen Amateurboxverbandes, ausgerichtet von der Boxabteilung der TG Leun im „Homberger Hof“ in Burgsolms, wurde guter Boxsport geboten. Die Chance, bei der Regionalmeisterschaft in Limburg zu starten und sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, war für den Nachwuchs Anreiz, Höchstleistungen zu bringen. Die Kämpfer des SV Neckarsulm, Landesverband Württemberg, waren erneut ein gern gesehener Prüfstein. weiter lesen...


ABC Kassel-Wilhelmshöhe in Leipzig

Bundesweite Anerkennung für das Boxcamp Kassel

Bei der Auftaktveranstaltung für das „Europäische Jahr der Erziehung durch Sport“ präsentierte sich das Kasseler Boxcamp auf Einladung der Deutschen Sportjugend in Lepzig. Das von Lothar Kannenberg geleitete Projekt, bei dem aktiver Sport mit Jugend- und Sozialarbeit verbunden wird, fand damit erstmal auch bundesweit Anerkennung, wie die Beurteilung von Bundesbildungsministerin Bulmahn und DSB-Präsident von Richthofen zeigten.


Neujahrsmeeting des 1. BC Marburg

Vor den Augen von HABV-Sportwart Ulf Rausch und Jugendwart Rainer Simon wollten sich hessische Nachwuchsboxer für höhere Aufgaben ins Gespräch bringen. 200 Zuschauer sahen interessante Kämpfe.
weiter lesen...


Jahresabschluss des TSV Korbach

Beim bereits tradionellen Jahresabschluss des TSV Korbach wurde 150 Zuschauern guter Boxsport geboten. weiter lesen...


CSC Frankfurt unterliegt in Belgien

Der CSC Frankfurt unterlag auch im Rückkampf trotz Verstärkung aus anderen hessischen Vereinen gegen eine belgische Auswahl in Eupen. Trotz der 15:9 Niederlage zogen sich die Hessen jedoch achtbar aus der Affäre. weiter lesen...


Hessenauswahl siegt 11:9 in Neckarsulm

Eine großartige Mannschaftsleistung bot eine Jugend - Hessenauswahl in Neckarsulm gegen die Auswahl des Landesverbandes Württemberg. Bei diesem Vergleichskampf waren auch drei Männerkämpfe eingebunden. Hier siegten ausnahmslos die Hessen. weiter lesen...


Internationale Deutsche Juniorenmeisterschaft 2003
Valerij Abdullaew erkämpft Bronze

Vom 19. bis 22. Nov. 2003 fand in Kassel die 12. internationale deutsche Juniorenmeisterschaft statt. Ausrichter waren der 1. ABC Kassel-Wilhelmshöhe und der hessische Amateurboxverband. weiter lesen...


Boxturnier „ olympische Hoffnung des Nordens „
Giuseppe Bafera und Viktor Strumilo mit guten Leistungen

Mit dem Deutschen Jugendmeister Giuseppe Bafera, Boxring Condor Limburg und dem Bronzemedaillengewinner der Deutschen-Kadetten-Meisterschaft Viktor Strumilo, KSV Kassel, traten erstmalig Kämpfer des Landesverbandes Hessen beim Boxturnier „olympische Hoffnung des Nordens„ in Neubrandenburg an. weiter lesen...


Deutsche Meisterschaft 2003

Bei den deutschen Meisterschaften im olympischen Boxen der Männer 2003 in der Hansestadt Wismar wurden die hessischen Farben von Viktor Weissenburger, BC Wetzlar, im Leichtgewicht und Ali Ahraoui, ABV Kohlheck, im Halbweltergewicht vertreten. Beide belegten nach Niederlagen im Viertelfinale jeweils Platz 5. weiter lesen...


Weissenburger und Ahraoui qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Im thüringischen Ronneburg wurden erstmals die Regionalmeisterschaften nach der neuen Gruppeneinteilung des Deutschen Boxsportverbandes durchgeführt. Statt der Landesverbände Rheinland, Saarland und Südwest mussten sich die hessischen Teilnehmer gegen die Vertreter aus Sachsen-Anhalt durchsetzen. weiter lesen...


Land Hessen ehrte Ehrenamtliche

Das Land Hessen hat erstmals in großem Rahmen den Bürgerinnen und Bürgern des Landes, die freiwillig und ehrenamtlich ihre Freizeit in den Dienst von Vereinen und Organisationen stellen, öffentlichen Dank bekundet. Bei der festlichen Veranstaltung in der Sporthalle der Sportschule Grünberg dankte Ministerpräsident Roland Koch persönlich den Männern und Frauen. Auch der Minister des Innern und für Sport, Volker Bouffier, gab den Geehrten, unter denen sich mit Verbandsärztin Dr. med. Erika Köbel, Sportwart Ulf Rausch, Jugendwart Rainer Simon und Lothar Kannenberg, Trainer des 1. ABC Kassel-Wilhelmshöhe und Sozialarbeiter in Kassel, auch vier Angehörige des Hessischen Amateur-Box-Verbandes befanden, die Ehre.


Hessenmeisterschaft 2003

Die Ausrichtung der diesjährigen Finalkämpfe um die Hessenmeisterschaft im olympischen Boxen hatte der 1. BC Marburg übernommen. Unter der Schirmherrschaft des hessischen Innenministers Volker Bouffier und mit der Unterstützung des örtlichen VfB Wetter wurde eine gelungene Veranstaltung präsentiert. weiter lesen...


1. Internationale Deutsche Frauenmeisterschaft

Vom 6. bis 8. Nov. 2003 findet in Meppen die 1. Deutsche Frauenmeisterschaft statt. Ausschreibung...
Organisationshinweise...


Europameisterschaft der Junioren

Marcel Schneider (BC Frankfurt/Oder) und Benjamin Schmidt (VfL
Sindelfingen) haben bei den 18. Junioren-Europameisterschaften in Warschau zwei Bronzemedaillen für den Deutschen Boxsport-Verband gewonnen. weiter lesen...


Europameisterschaft der Kadetten

Mit zehn Athleten trat der Deutsche Boxsport-Verband vom 01. bis 06. August zu den 8. Europameisterschaften der Kadetten in Litauen an, wo sich 26 Nationen mit 173 Boxern um die Vergabe der 13 EM-Titel bewarben. weiter lesen...


BC Straubing - CSC Frankfurt: 12 : 6

Zum traditionellen Gäubodenfest, dem zweitgrößten Bayerischen Volksfest nach dem Münchener Oktoberfest, hatte der BC Straubing den CSC Frankfurt eingeladen. Trotz Sommerferien und subtropischen Temperaturen konnten sich die Frankfurter insbesondere auf die Unterstützung aus Nordhessen verlassen. Vor 1.600 Zuschauern entwickelten sich neun sehenswerte Kämpfe. Dabei fiel der Gesamtsieg der Gastgeber zu deutlich aus. weiter lesen...


600 Euro Reinerlös beim Leuner Benefizboxen

Die Boxabteilung der TG Leun hatte zu einer Benefiz-Boxveranstaltung zu Gunsten der Leuner Kindergärten eingeladen. Außer den hessischen Teilnehmern waren auch Gäste aus Neckarsulm, Landesverband Württemberg und Koblenz-Weißenturm, Landesverband Rheinland am Start.
weiter lesen...


CSC Frankfurt/HABV - Boxring Eupen/Belgien: 4:14

Im Rahmen des 75 –jährigen Jubiläums der Handballspielgemeinschaft SG Langgöns-Dornholzhausen war der CSC Frankfurt um die Ausrichtung einer Boxveranstaltung gebeten worden. Gemeinsam mit HABV-Jugendwart Rainer Simon gelang es dem CSC-Vorsitzenden Hermann Winkler mit dem Boxring Eupen einen internationalen Gegner zu verpflichten. Die Gäste aus Belgien präsentierten sich in ausgezeichneter Verfassung und kamen zu einem deutlichen 14:4 Sieg. weiter lesen...


Weltmeisterschaft in Bangkok/Thailand

und weitere internationale Turniere
aktuelle Informationen...


Ländervergleich Hessen - Belgien

Am 12.07.2003, 19.30 Uhr richtet der CSC Frankfurt in Langgöns mit einer Hessenauswahl einen Ländervergleich gegen Belgien aus.

Bei den Gästen starten mit Karen Boyadzhyan im Leichtgewicht, Nermiinra Ljukovic im Halbschwergewicht und Arsen Sarkissian im Schwergewicht drei Teilnehmer, die an der diesjährigen Meisterschaft der EU-Staaten teilgenommen haben.
weitere Informationen...
siehe auch...


Deutscher Meister Giuseppe Bafera siegt beim Altstadtfest in Korbach

Überwiegend kampfbetont verliefen die Boxkämpfe während des Altstadt- und Kulturfestes am Sonntagmorgen in Korbach. Verbissen wurde in Ring gekämpft. weiter lesen...


Hessen-Cup 2003 des hessischen Amateurboxverbandes

Rundum zufriedene Gesichter gab es nach dem ersten Hessen-Cup des Hessischen Amateurboxverbandes. Ziel der Veranstaltung war es, den hessischen Perspektivboxern der Altersklassen Jugend und Kadetten Wettkampfpraxis gegen Gegner zu verschaffen, auf die sie sonst nur bei nationalen Meisterschaften treffen. weiter lesen...


Boxen beim Hessentag

Boxen der Extraklasse bekamen die Zuschauer am Samstagabend während des Hessentags im Zelt des Landessportbundes zu sehen. Der Hessische Amateurboxverband hatte den Landesverband Sachsen zu einem Vergleichskampf eingeladen. Beide Staffeln waren gespickt mit Teilnehmern an Deutschen Meisterschaften. weiter lesen...


Neue Alters- und Gewichtsklassen

Während des 43. Kongress des DBV beschlossen die Delegierten die Neubenennung der Altersklassen und Neueinteilung der Gewichtsklassen, in Anlehnung an die internationalen Regeln. weiter lesen...


Boxpräsident Gerd Graf 75 Jahre jung

Am 13.06.2003 vollendete Gerd Graf aus Solms das 75. Lebensjahr. Ein Leben für und mit dem Boxsport, so könnte man das Wirken von Gerd Graf umschreiben. weiter lesen...




Kongress des DBV in Berlin

- BOXEN AKTUELL -
Presseinformation - Deutscher Boxsport-Verband

Neuer DBV-Vorstand: Paul Forschbach wiedergewählt
Gemeinsame Veranstaltungen mit Profis künftig möglich
Der neue Vorstand
weiter lesen...


Jubiläum in Limburg

Der Boxring Condor Limburg feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lud der rührige Verein um seinen Vorsitzenden Thomas Brünner und die Trainer Giuseppe Petronio und Werner Link den VfK Celle zu einem Vergleichskampf ein. weiter lesen...

Deutsche Jugendmeisterschaft
Lindow, 29.05. - 01.06.2003
Giuseppe Bafera, Limburg, Deutscher Meister
Tom Berg, Eschwege, belegt Platz drei
weiter lesen...

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften diesen Jahres vertreten Tom Berg, BC Eschwege, Yessin Zitoun, CSC Frankfurt und Giuseppe Bafera, Boxring Condor Limburg den Hessischen Amateurboxverband. weiter lesen...

Deutsche Juniorenmeisterschaft
Chemnitz, 1.-3. Mai 2003

Der Hessische Amateurboxverband wurde bei den diesjährigen Deutschen Juniorenmeisterschaften von Jack Culcay, TG 75 Darmstadt (Halbweltergewicht), Oleg Plotnikov, ABC Kassel-Wilhelmshöhe (Weltergewicht), Sergej Abdullaew, TG Leun (Mittelgewicht) und Ali Choucair, BC Eschwege (Halbschwergewicht) vertreten. weiter lesen...


Goldene Ehrennadel des LSB für Hans Hillmann

Hans Hillmann, der Lehrwart des hessischen Amateurboxverbandes, wurde mit der Goldenen Ehrennadel des LSB ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde anlässlich der Verabschiedung als Leiter des Sportamtes des Landkreis Waldeck-Frankenberg überreichte Gerd Graf, der Präsident des Hessischen Amateurboxverbandes, die Auszeichnung


Goldene Ehrennadel des HABV...

...für Robert Staar. Anläßlich des Verbandstages wurde der "Motor" des BC Eschwege für seine jahrelange Verdienste um den Boxsport mit der goldenen Ehrennadel des HABV ausgezeichnet.


Ali Ahraoui siegt beim Chemie-Pokal

Mit einer prächtigen Leistung ist der Wiesbadener Halbweltergewichtler Ali Ahraoui (ABV Kohlheck) in das Geschehen beim Chemiepokal in Halle eingestiegen. weiter lesen...


Boxländerkampf am 7. März 2003 in Frankfurt/Main
Deutschland - Cuba: 14:8
Hessen Ahraoui und Siegmann für Deutschland

Sensationeller deutscher Boxsieg im Länderkampf über Cuba in Frankfurt
„Wir sind dabei – OLYMPJA 2012!“ Unter diesem Motto stehen seit September vorigen Jahres die Veranstaltungen des Hessischen Amateur-Box-Verbandes. weiter lesen...


Hessische Boxer in der Liga

Ali Ahraoui wird mit BC Velbert Deutscher Meister

In der Ligasaison 2002/2003 starten die hessischen Boxer Ali Ahraoui, ABV Wiesbaden-Kohlheck, Viktor Weissenburger, BC Wetzlar und Mehmet Kayar, 1. BC Marburg in den Ligen des DBV. weiter lesen...



© 2002-2007 Hessischer Amateur Boxverband e.V.