Adventsboxen in Korbach

Archiv>Presse-Archiv>Adventsboxen in Korbach

Adventsboxen in Korbach für einen guten Zweck

Abu Yusupov besiegt Mario Jassmann in dessen Jubiläumskampf (18.12.2005)

Eine Marker-Breite-Sporthalle, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, so hatten sich das die Verantwortlichen der Boxabteilung des TSV Korbach beim diesjährigen Adventsboxen gewünscht. Und 400 Zuschauer taten ihnen den Gefallen. Sie sorgten für prächtige Stimmung und belohnten die Anstrengungen der Boxabteilung.

Dass man sich nicht alles wünschen kann, zeigte sich dann im abschließenden Hauptkampf der Veranstaltung. Lokalmatador Mario Jassmann unterlag im Junioren-Weltergewicht in seinem 50. Ringauftritt. Aber man hatte sich, anders als bei den Profis immer wieder gesehen, keinen "passenden Gegner" ausgesucht. Abu Yusupov aus Limburg wurde vor einem Monat dritter der Internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaften. Erst eine Niederlage ist in seinem Kampfpass vermerkt und die resultierte gegen den Deutschen Meister. Und so Selbstbewusst ging der Gast im Ring dann auch zu Werke. Mit langen Geraden aus der Distanz bestimmte er sofort das Geschehen. Immer wieder begann er mit dem rechten Cross und traf deutlich. Mario Jassmann erwerte sich der Angriffe auf schnellen Beinen und versuchte ungestüm zu kontern, musste jedoch die ersten beiden Runden abgeben. Als er in der dritten Runde besser zur Geltung kam, glaubten die einheimischen Fans noch an die Wende. Doch Yusupov zeigte sich konditionsstark und konnte auch den Schlussdurchgang für sich entscheiden. Der einstimmige Punktsieg des Limburgers fand nicht überall Zustimmung, war aber gerechtfertigt.

Boxen aus dem Lehrbuch bot der hessische Juniorenmeister Jan Justus, KSV Kassel in der "Kasseler Stadtmeisterschaft" gegen den erfahrenen Eduard Konstan, ESV Jahn Kassel. Mit prächtigen Meidbewegungen und Kontern auf der Innenbahn dominierte er den Kampf und erzielte einen deutlichen Punktsieg im Mittelgewicht.

Zu schnell endete die Begegnung im Jugend-Halbfliegengewicht zwischen den beiden Hessenmeistern Rudi Gutjahr, BC Marburg und Mike Schmidt, TuS Aschaffenburg-Leider. Nach einem schweren Körperkaken des Marburgers wurde der Kampf noch in der ersten runde zu Gunsten von Gutjahr beendet. So konnten beide nicht zeigen, dass sie zu den großen hessischen Nachwuchstalenten gehören.

Nicht nur schön anzusehen sondern auch sehr kämpferisch war der Fight im Frauen-Halbmittelgewicht zwischen der deutschen Vizemeisterin der Juniorinnen Regina Sage, BC Marburg und der hessischen Vizemeisterin Nuo Zhu, TG Hanau. Die Marburgerin boxte im Rückwärtsgang, konterte sehr geschickt und hatte häufig einen Treffer mehr im Ziel. Ihr Punktsieg fiel knapp aus, war aber einstimmig.

Die Boxabteilung aus Korbach verzichtete bei dieser Veranstaltung auf den Eintritt und sammelte statt dessen für die Kinderkrebshilfe Korbach. Auch aus dem Verkauf von Speisen und Getränken und dem Verkauf der Firma Sportartikel Jassmann flossen Mittel für diesen guten Zweck.

Alle Ergebnisse:

Kadetten-Schwergewicht:
Alexander Hoffmann, TuS Aschaffenburg-Leider unentschieden gegen Janusch Cygan, BSV Kassel 93
Jugend-Papiergewicht bis 42 Kg:
Mustafa Hueseni, KSV Kassel Punktsieger (PS) gegen Lom Ali Imadaew, TSV Korbach
Jugend-Leichtgewicht:
Kevin Bargenda, TSV Korbach PS gegen Daniel Harirchi, Kassel-Wilhelmshöhe
Kadetten-Fliegengewicht:
Naseer Qayumi, BSV Kassel 93 PS gegen Avdo Ajverit, Condor Limburg
Junioren-Halbschwergewicht:
Hasan Uslu, TSV Korbach Disqualifikationssieg 3. Runde gegen Fatih Öcel, SG Sossenheim
Kadetten-Federgewicht:
Chingizhan Favgiev, Condor Limburg PS gegen Mahmut Aslan, Kassel-Wilhelmshöhe
Kadetten-Halbmittelgewicht:
Farid Tukhy, SG Sossenheim Aufgabe-Sieg 1. Runde gegen Max Urbany, Kassel-Wilhelmshöhe
Jugend-Halbfliegengewicht:
Rudi Gutjahr, BC Marburg RSC-Sieger 1. Runde gegen Mike Schmidt, TuS Aschaffenburg-Leider
Frauen-Halbmittelgewicht:
Regina Sage, BC Marburg PS gegen Nuo Zhu, TG Hanau
Junioren-Weltergewicht:
Michael Walter, TuS Aschaffenburg-Leider RSC-Sieg 1. Runde gegen Matthias Bröker, Kassel-Wilhelmshöhe
Mittelgewicht:
Issa Karimi, VfG Gießen unentschieden gegen Nikolai Kobsar, KSV Kassel
Junioren-Mittelgewicht:
Sergej Kiricenko, BSV Kassel 93 PS gegen Vyacheslav Buchonin, Kassel-Wilhelmshöhe
Mittelgewicht:
Jan Justus, KSV Kassel PS gegen Eduard Konstan, ESV Jahn Kassel
Weltergewicht:
Ismail Eroglu, SG Sossenheim PS gegen Johann Stieben, TuS Aschaffenburg-Leider
Junioren-Weltergewicht:
Abu Yusupov, Condor Limburg PS gegen Mario Jassmann, TSV Korbach


© 2002-2007 Hessischer Amateur Boxverband e.V.