Hafid Bouji EU-Meister

Archiv>Presse-Archiv>Hafid Bouji EU-Meister

Ausgerechnet der junge Hafid Bouji von der TG Darmstadt, der bisher international wenig für den dbv zum Einsatz kam, überraschte bei den 5. EU – Meisterschaften die Fachwelt, denn er wurde ganz überlegen Meister der 27 Länder der Europäischen Union. Im Finale entzauberte er den starken Bulgaren Salim Salimov, der schon Erfahrungen bei Europa- und Weltmeisterschaften sammeln konnte, klar mit 20:7.

Die beiden Finalisten Denis Makarov und Eugen Burhard mussten sich nach hervorragenden Leistungen in den Vorkämpfen mit Silber begnügen. Mit einer Goldmedaille und zwei Silbermedaillen hat der dbv eine gute Bilanz zu verzeichnen. Erfolgreichste Nation wurde Gastgeber Irland, 3x Gold und 2x Silber, gefolgt von Frankreich, 2x Gold, 1X Silber und 2.x Bronze. Einen ausgesprochen erfolgreichen Tag konnte der Delegationsleiter der deutschen Boxer, Sportdirektor Helmut Ranze, am Freitag beim ersten Halbfinale verbuchen. Alle drei im Rennen verbliebenen dbv – Athleten, Hafid Bouji, Denis Makarov und Eugen Burhard, konnten ihre Rivalen recht deutlich niederhalten und stehen am Samstag im EU-Finale und greifen in Dublin nach Gold. Mit 19 EU - Nationen und insgesamt 120 Athleten wurden die EU-Boxmeisterschaften in Dublin (Irland) gestartet. Deutschland reiste mit sechs Boxern zur EU-EM und konnte am ersten Veranstaltungstag durch die Niedersachsen Eugen Burhard und Vjaceslaw Kerber zwei Erfolge buchen. Am 2. Kampftag scheiterte dann Rinat Karimov an dem Spanier Mariano Hilario mit 09:19. Der 3. Veranstaltungstag begann für den dbv verheißungsvoll, denn Hafid Bouji, wie auch Denis Makarov, der bereits 12:06 führte, als sein Rivale aufgab, eliminierten zwei starke Ungarn aus dem Wettbewerb. Den 3. Erfolg und damit den Einzug ins HF schaffte Eugen Burhard mit 22:08 über den Engländer Thomas Stalker. Verabschiedet vom Turnier haben sich Marcel Meyerdiercks und Vjaceslaw Kerber, der allerdings dem Rumänen Ionut Gheorghe nach völlig ausgeglichenem Kampfverlauf denkbar knapp unterlag.a.m.


© 2002-2007 Hessischer Amateur Boxverband e.V.