Hessen in Marne

Archiv>Presse-Archiv>Hessen in Marne

Marne, 11.02.2006

Schleswig-Holstein - Hessen: 10:10

Ali Choucair rettet mit furiosem Endspurt ein hessisches Unentschieden

Wie dramatisch es im Boxsport zugehen kann, erlebten 800 Zuschauer in der restlos ausverkauften Sporthalle des TV Marne/Schleswig-Holstein gleich mehrere Male bei der 11. Marner Boxgala. In diesem Jahr hatten sich die Organisatoren eine hessische Auswahl eingeladen und nach eigenem Bekunden einen guten Griff getan. Schiedlich, friedlich endete der Vergleich unentschieden 10:10. Doch auf dem Weg dahin gingen beide Teams durch alle Höhen und Tiefen.

Für den Höhepunkt sorgte sicherlich Ali Choucair im Halbschwergewicht. Der Eschweger, der in der 2. Bundesliga für Wacker Gotha startet, hatte mit Stefan Sittner, TV Marne, Oberligaboxer beim BSC Schwerin, einen ganz unangenehmen Gegner. Noch in der ersten Runde ging Choucair nach einem Treffer zum Kinn zu Boden, nahm den Kampf zwar wieder auf, musste aber die erste Runde deutlich abgeben. Auch in Runde zwei und drei konnte er den Rückstand nicht aufholen. 20 Sekunden vor Ende des Kampfes lag er noch mit 5 Treffern im Rückstand bevor er im besagten furiosen Endspurt den Kampf doch noch mit 3 Treffern Vorsprung gewann und das unentschieden im Gesamtergebnis sicher stellte.

Ähnlich spektakulär verlief die Begegnung im Super-Schwergewicht. Die jeweils 120 Kg schweren gut austrainierten Athleten Johann Gildenberg, BSV Kassel 93 und Otto Klemens, TV Marne, suchten den Schlagabtausch. Gildenberg konnte sich schnell Vorteile verschaffen. In der 2. Runde gelang ihm der dritte Niederschlag. Dabei traf er so genau, dass der Ringrichter ihn, ohne zu Ende zu zählen, zum Sieger durch K.O. erklären musste.

Mit dem Pokal als bester Techniker wurde Junioren-Halbweltergewichtler Viktor Strumilo, KSV Kassel, vom Weltmeister der Berufsboxer im Halbschwergewicht Zsolt Erdei aus Ungarn geehrt. Strumilo zeigte eine technisch ausgereifte Leistung, nutzte seine Beweglichkeit, war stets konzentriert und punktete den keineswegs schlechten, in diesem Kampf aber überforderten Vadim Seibel nach allen Regeln der Kunst aus. Mit 74:26 gelang ihm der höchste Punktsieg des Tages.

Eine ebenfalls überragende Vorstellung lieferte Valerij Abdulaew, TG Leun, im Junioren-Halbweltergewicht gegen den bereits DM-Platzierten Gelo Gelojan, Einigkeit Elmshorn, ab. Ohne jegliche Rngrichterbeanstandung spulte er sein Repertoire ab. Sein 52:27 Punktsieg war in dieser Deutlichkeit vor der Veranstaltung nicht erwartet worden.

Dass zum Boxen nicht nur der Sport gehört, bewies der Ausrichter mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und einem ansprechenden Ambiente. So wurden Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft gewonnen und dem Publikum ein über 5 Stunden dauernder unterhaltsamer Abend geboten, der stets kurzweilig war. Die Veranstaltung in Marne hat in dieser Form Vorbildcharakter für andere Ausrichter.

Alle Ergebnisse:

Vorkämpfe mit hessischer Beteiligung:

Kadetten-Weltergewicht:
Ali Demirel, Schleswig-Holstein (SH) Punktniederlage (PN) gegen David Kunz, Hessen (HE)
Jugend-Bantam-Gewicht:
Stanislaw Mohn, SH unentschieden gegen Chengizhan Schultheiss, HE

Wertungskämpfe des Ländervergleichs:

Kadetten-Leichtgewicht:
Artem Harutjunyan, SH 25:19 PS gegen Kevin Collura, HE
Halbweltergewicht:
Mohammed Sidik, SH 46:42 PS gegen Andre Kunz, HE
Kadetten-Weltergewicht:
Albert Becker, SH 46.11 PS gegen Arwid Schneider, HE
Junioren-Weltergewicht:
Gelo Gelojan, SH 27:52 Punktniederlage (PN) gegen Valerij Abdullaew, HE
Junioren-Halbweltergewicht:
Vadim Seibel, SH 26:74 PN gegen Viktor Strumilo, HE
Super-Schwergewicht:
Otto Klemens, SH K.-O.-Niederlage 2. Runde gegen Johann Gildenberg, HE
Mittelgewicht:
Viktor Scheiermann, SH 14:22 PN gegen Alex Mezker , HE
Halbweltergewicht:
Artjom Daschjan, SH 28:23 PS gegen Alex Lais, HE
Mittelgewicht:
Gökalb Ötzekler, SH Sieger durch RSC-Verletzung 3. Runde gegen Eugen Mamberger, HE
Halbschwergewicht:
Stefan Sittner, SH 39.42 PN gegen Ali Choucair, HE


© 2002-2007 Hessischer Amateur Boxverband e.V.