IDJMQualifikation2005

Archiv>Presse-Archiv>IDJMQualifikation2005

Internationale südwestdeutsche Meisterschaft

Hessen stellt den stärksten Landesverband

Frankenthal, 29.10.2005

Bei den internationalen südwestdeutschen Meisterschaften der Landesverbände Hessen, Rheinland, Saarland, Südwest und Thüringen, der Qualifikation zur Teilnahme an der internationalen deutschen Meisterschaft im badischen Schwenningen, stellten die Hessen den stärksten Landesverband. 5 der 11 möglichen Gewichtsklassen werden von hessischen Aktiven besetzt.

Schwerarbeit hatte dabei der 16-jährige Kasseler Kevin Collura vom ABC Wilhelmshöhe zu leisten. Er musste gleich zweimal antreten. Im Federgewicht bezwang er zunächst mit Siggi Aab den Vertreter aus Thüringen. Collura legte Wert darauf, seine Kräfte einzuteilen und beschränkte sich damit, aus der Distanz die zum Sieg erforderlichen Punkte zu erzielen. Sehenswert dabei sein rechter Cross, mit dem er immer wieder deutlich traf. Im Finale stand er dann Lokalmatador Ricardo Kwiek gegenüber. Collura konnte sich noch einmal steigern und bestimmte den Kampf von Beginn an. Sein Punktsieg und damit die erste Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft waren ungefährdet.

Abu Yusupov vom Boxring Condor Limburg bleibt weiterhin unbesiegt. Im Weltergewicht bezwang er Tobias Memecke aus Thüringen vorzeitig durch Aufgabe in Runde drei. Bis zur Beendigung des Kampfes lag der Hesse bereits deutlich nach Punkten in Führung, ehe die Ecke aus Thüringen den Kampf nach dem zweiten Anzählen ihres Athleten aufgab. Memecke zeigte zwar eine boxtechnisch gute Leistung, war aber der körperlichen Stärke des Limburgers unterlegen.

Schwer zu kämpfen hatte der deutsche Vizemeister Alexander Scheider, Eintracht Frankfurt, im Halbschwergewicht bei seinem Sieg gegen Ralf Buhr, TV Alzey. Trotz einer Vielzahl deutlicher Treffer des Frankfurters kam Buhr immer wieder in den Kampf zurück und blieb bis zum Schluss gefährlich. Der Punktsieg für Scheider fiel allerdings deutlich aus.

Kampflos qualifizieren konnten sich die beiden „schweren Jungs“ aus Hessen. Schwergewichtler Harry Schulz, Condor Limburg und Soner Ün, BSV Kassel 93, im Superschwergewicht qualifizierten sich kampflos für die internationale deutsche Meisterschaft.


© 2002-2007 Hessischer Amateur Boxverband e.V.