Jack Culcay WM-Teilnehmer

Archiv>Presse-Archiv>Jack Culcay WM-Teilnehmer

Jack Culcay
Unser Mann bei der Weltmeisterschaft in Chicago

Einen Riesenerfolg kann Jack Culcay von der TG 75 Darmstadt feiern. Bei der Adidas-Box-Gala des Deutschen Boxsportverbandes (DBV), die als Qualifikationsturnier für die deutschen Teilnehmer galt, qualifizierte sich der 22-jährige für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.

Nachdem Ali Ahraoui 1999 in Houston an der Weltmeisterschaft teilgenommen hatte, gelang dies mit Jack Culcay 8 Jahre später wieder einem Hessen und wieder bei einer Weltmeisterschaft in den USA.

An der Adidas-Box-Gala nahmen zwei Staffeln des DBV teil. Als Gegner waren außerdem die Nationalmannschaften von Frankreich und Irland am Start. Jack Culcay besiegte bei seinen Einsätzen zunächst den französischen Vizemeister Jaoid Chiguer mit 15:8 nach Punkten. Am zweiten Tag ließ er auch dem sechsmaligen französischen Meister Xavier Noel mit 22:15 keine Chance.

Der gegen den ehemaligen Kadetten-Europameister Alexander Miller (DBV) vorgesehene Kampf wurde nicht ausgetragen. Der eigentlich als Favorit an den Start gegangene Miller hatte bereits zweimal verloren, sah keine Chance mehr und verzichtete wegen einer Nasenverletzung auf den letzten Start.

Der Hessische Amateurboxverband gratuliert Jack Culcay und seinen Trainern zu diesem großen Erfolg und wünscht ihm alles Gute bei der Weltmeisterschaft in Chicago.


© 2002-2007 Hessischer Amateur Boxverband e.V.