JunRGMeisterschaft 2007

Archiv>Presse-Archiv>JunRGMeisterschaft 2007

Altersklasse Jugend stark bei den Südwestdeutschen Titelkämpfen

Im thüringischen Wandersleben fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklassen Jugend, Kadetten und Junioren 2007 statt.

Bei den Kadetten ist Max Meier, AS Heros Kassel, für die Deutschen Kadettenmeisterschaften in Wismar qualifiziert.

Arwid Schneider, Condor Limburg, lieferte im Finale bis 70 Kg gegen Daniel Schneider, vom Landesverband Thüringen, eine ausgesprochen gute Leistung. Doch der Kadett von der Lahn musste sich mit einer äußerst knappen Punktniederlage zufriedengeben. Zwei der fünf Punktrichter hatten den Hessen vorne und drei Punktrichter sahen den Thüringer als Sieger.

Im Finale des Juniorenleichtgewichts musste Giuseppe Bafera, Condor Limburg, gegen den Nationalkaderboxer Felix Lamm vom Landesverband Thüringen, ebenfalls Punktniederlage mit 2:3 Punktrichterstimmen hinnehmen. Der Limburger gab eine hervorragende Vorstellung.

Bei diesen Meisterschaften wurde, wie sonst nicht üblich, mit Punktzetteln gearbeitet.

Der dritte Kämpfer aus Limburg, Avdo Ajverit, konnte sich im Halbfliegengewicht für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altentreptow qualifizieren.

Osmann Akhan vom BC Hochheim bot im Halbweltergewichtsfinale gegen den favorisierten Paul Blüm, ebenfalls Landesverband Thüringen, einen beherzten Kampf, musste dem Thüringer aber einen knappen Punktsieg überlassen.

Tim Harverson, AS Heros Kassel, wird in Altentreptow den Landesverband Hessen im Schwergewicht vertreten.

Mussten sich die Hessen bei den Altersklassen Junioren und Kadetten mit manch knappem Ergebnis zu ihren Ungunsten abgeben, lief es bei den Jugendlichen besser. Vier von fünf hessischen Kämpfern holten den Titel eines Südwestdeutschen Meisters und damit die Fahrkarte zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Lindow.

Jakob Tomscha von der TG Eltville schied im Halbfinale in der Gewichtsklasse bis 48 Kg gegen Dzenis Hamidovic aus Kaiserslautern, nach einer Punktniederlage, aus.

Sein Mannschaftskamerad Markus Breitkreuz besiegte im Finale bis 63 Kg den Thüringenmeister Tobias Gorf unangefochten nach Punkten.

Das Finale in der Gewichtsklasse bis 60 Kg gewann Erik Barbe, TG Darmstadt, gegen den favorisierten Thüringenmeister Ronny Wasilewski, klar nach Punkten.

Der Deutsche Vizemeister Leon Bunn, SG Sossenheim, holte sich die Fahrkarte zu den Deutschen mit einem souveränen Finalsieg über Eric Meyer vom Landesverband Thüringen.

Wie bei seinen Kaderkameraden ist auch bei Waldemar Peregud, TuS Aschaffenburg Leider, ein Formanstieg zu verzeichnen. Im Finale der Altersklasse Jugend besiegte er Richard Riedel aus Mühlhausen/Thüringen deutlich nach Punkten.

Die Hessen hatten als Vorbereitung zu diesen Gruppenmeisterschaften zehn Maßnahmen durchgeführt, um die Teilnehmer zu diesen Titelkämpfen zu ermitteln. Der Wechsel von einigen starken Junioren in die Männerklasse, die mittlerweile erfolgreich in der ersten Liga boxen, hat sich schon bemerkbar gemacht.

Doch die knappen und teilweise unglücklichen Ergebnisse gegen deutsche Spitzenboxer bei diesen Gruppenmeisterschaften, sowie das starke Auftreten der Jugendlichen gibt Anlass, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Rainer Simon
Jugendwart des HABV


© 2002-2007 Hessischer Amateur Boxverband e.V.